•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Ihr ausgezeichneter Partner!

Den richtigen Mieter finden

05.07.2022

Den richtigen Mieter finden

Wer seine Immobilie vermietet, will sie in guten Händen wissen. Im Interview fragen wir Ildikó Koch, worauf Eigentümer achten sollten und was bei der Auswahl eines passenden Mieters wirklich wichtig ist. Frau Koch ist bei uns für den Bereich Vermietung verantwortlich und kennt alle Herausforderungen und Fallstricke auf der Suche nach dem perfekten Mieter.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein Kapitalanlageobjekt in einer entfernten Stadt vermiete oder eine Einliegerwohnung im eigenen Haus.

Ildikó Koch

Frau Koch, Sie sind für den Bereich Vermietung verantwortlich, …

…Sie kennen alle Herausforderungen und Fallstricke bei der Suche nach dem perfekten Mieter. Wenn Sie einem Eigentümer nur einen guten Ratschlag geben sollten, welcher wäre das?

Frau Koch: Vermieter sollten sich mit Ihrer Mietimmobilie genau auseinandersetzen. Welche Anforderungen haben sie an den Mieter, welche Voraussetzungen bringt die Immobilie mit sich. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein Kapitalanlageobjekt in einer entfernten Stadt vermiete oder eine Einliegerwohnung im eigenen Haus.

Warum macht es für den Eigentümer einen Unterschied, ob ein Kapitalanlageobjekt oder eine Immobile mit persönlichem Bezug angeboten wird?

Frau Koch: Wer eine Immobilie im persönlichen Umfeld vermietet, hat andere Ansprüche an den Mieter. Neben den Grundvoraussetzungen (Verlässlichkeit und ausreichende Bonität) kommt hier eine entscheidende Komponente dazu: Es muss auch menschlich funktionieren. Vermieter und Mieter werden sich öfter begegnen und haben Schnittpunkte im privaten Umfeld. Wer will schon an einem lauen Sommerabend auf der eigenen Terrasse sitzen und sich dabei über das Verhalten des Untermieters ärgern.

Bei einer Kapitalanlage ist das etwas anderes. In der Regel sprechen wir hier über Mietwohnungen in großen Mehrfamilienhäusern. Die Vermieter haben kaum privaten Kontakt zum Mieter, es gibt eine räumliche Distanz. Umso wichtiger ist es, eine gute Vertrauensbasis zu haben. Der Mieter muss sich gut in die Hausgemeinschaft einfügen und sorgsam mit den gemeinschaftlichen Flächen (z.B. Keller oder Waschräume) umgehen.

Was gehört alles dazu, um einen Mieter im Vorfeld einschätzen zu können?

Frau Koch: Zuallererst einmal die Basis: Bonitätsauskunft einholen, Gehaltsnachweise und das Anstellungsverhältnis prüfen. In diesen Punkten muss alles passen, ohne Ausnahmen. Und dann wird es schon deutlich komplexer. Ein Gespräch mit dem Vormieter und Nachbarn ist hilfreich, um den Mieter besser einschätzen zu können. Aber auch mit dem potenziellen Mieter selbst sollten persönliche Gespräche geführt werden. Wie sieht die Lebenssituation aus und was wird über Hobbies, Haustiere oder auch die Freizeitgestaltung erzählt. Warum? Weil das hilft zu beurteilen, ob Immobilie, Mieter und Vermieter wirklich zusammenpassen.

Stellen wir uns eine Hausgemeinschaft von älteren Personen vor in die ein junges Mieterpaar einzieht. Beide spielen Instrumente und Proben in den Abendstunden. Da sind Konflikte vorprogrammiert.

VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH

Sprechen sie mit unserer Expertin Ildikó Koch

Sprechen sie mit unserer Expertin Ildikó Koch

Sie möchten eine Immobilie vermieten und sind auf der Suche nach dem passenden Mieter? Wir helfen Ihnen gerne. Fordern Sie einen Rückruf an und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zurück