•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Ihr ausgezeichneter Partner!

Immobilien richtig kaufen und finanzieren

11.07.2021

Der Kauf der ersten eigenen Immobilie kann erschreckend wirken. Viele ungeklärte Fragen stehen im Raum und guter Rat ist teuer. Jedes Jahr begleiten wir hunderte Menschen in ihr erstes Eigenheim. Dieser Ratgeber soll Sie auf dem Weg zum Kauf unterstützen. Dazu haben wir hilfreiche Tipps und Informationen aus jahrelanger Erfahrung zusammengestellt. Glauben Sie uns: Der Immobilienkauf kann eine spannende Zeit der Vorfreude sein. Die richtige Vorbereitung und Beratung vorausgesetzt.

Der große Traum - die erste eigene Immobilie

Bereits in jungen Jahren träumen viele Menschen vom Einzug in die eigenen vier Wände. Zwar wird es selten die Villa aus den kindlichen Gedankenspielen, aber ein Einfamilienhaus oder die Stadtwohnung wird es am Ende doch. Doch zwischen Traum und Wirklichkeit stehen große Herausforderungen und wichtige Entscheidungen. Wie kann die Immobilie finanziert werden, welche Lage wird bevorzugt und was muss das neue Zuhause unbedingt bieten.

Eine gute Vorbereitung schützt vor ewiger Suche

Aus Erfahrung wissen wir: Die meisten Menschen befinden sich nicht nur ein paar Tage auf der Suche nach dem richtigen zu Hause. Einige suchen sogar ein Leben lang. Damit es Ihnen nicht auch so ergeht, gilt es einige Ratschläge zu beachten. Häufig beginnt die Immobiliensuche mit dem Blick in Wohnmagazine oder Immobilienportale. Die Auswahlkriterien sind dabei häufig der Immobilientyp, die Wohnfläche und der Standort. Anhand der Bilder im Inserat wird ein erster Eindruck gewonnen und im Anschluss ein Besichtigungstermin vereinbart. Die Immobilie hält, was sie verspricht und die Entscheidung zum Kauf wird gefällt.

Finanzierung frühzeitig sichern

Doch das böse Erwachen folgt schnell: Der wichtigste Schritt wurde vergessen. Es findet sich keine Bank, für die Finanzierung. Egal welche Anforderungen Sie an Ihre zukünftige Immobilie stellen, der erste Schritt sollte immer eine Finanzierungsberatung sein. So wissen Sie genau, wie viel Immobilie Sie sich leisten können. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit. Denn Sie können sich von Beginn an auf die passenden Objekte konzentrieren. Auch nach der Kaufentscheidung geht es schneller. Die Finanzierungsbestätigung ist Grundvoraussetzung für den Notartermin.

Der Makler als Partner beim Kauf

Mit einem Immobilienmakler an Ihrer Seite haben Sie beste Voraussetzungen. Als neutraler Berater hilft er Ihnen bei der Klärung der Finanzierung und kann zur Grundrissen, Bausubstanz und Ausstattung beraten. Die Finanzierungsberatung mit regionalen Kreditinstituten und bewährten Direktbanken gehört zu unseren Serviceleistungen für Käufer. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit zur Vormerkung. Wir dokumentieren alle Anforderungen an Ihr zukünftiges Eigenheim in unserer Interessenten-Datenbank. Für jede Immobilie die durch uns vermarktet wird, führen wir einen Abgleich durch. Bei ausreichender Übereinstimmung informieren wir Sie bereits vor Verkaufsbeginn über das neue Angebot.

Auf einen Blick

Für den Kauf sind folgende Faktoren entscheidend:

  • Finanzierung frühzeitig absichern
  • Realistische Anforderungen an Größe, Lage und Ausstattung stellen
  • Suchprofil bei Immobilienmakler hinterlegen
  • Ausreichend Zeit für Besichtigungen und Termine planen

Den Traum vom Eigenheim erfüllen

Wer sich gut vorbereitet, hat die besten Chancen seine Traumimmobilie zu finden. Das Angebot ist knapp und viele Menschen sind seit langer Zeit auf der Suche. Wir zeigen Ihnen, wie der Traum zur Wirklichkeit wird.

Der Weg zur Kaufentscheidung

Sie wachen morgens auf und hatten einen Traum: Sie möchten schöner wohnen. Gleich setzen Sie sich an den Computer und suchen im Internet nach Eigenheimen. Dabei sagen Ihnen schon rund 30 % der Ergebnisse zu. Erst dann schauen Sie auf die harten Fakten wie Lage, Typ, Haus und Preis. Jetzt ist die Ernüchterung groß. Aber diese Ernüchterung trennt die tatsächlich Entschlossenen von denjenigen, die zum Spaß suchen.

Den Überblick behalten

Die Möglichkeiten nach Immobilien zu suchen sind vielfältig. Doch gerade, weil das Angebot begrenzt ist, müssen Interessenten schnell sein. Daher ist es ratsam, neben großen Immobilienportalen, auch direkt bei regionalen Maklern zu suchen. Wir bei Bannasch Immobilien veröffentlichen jedes Angebot immer zuerst auf unserer eigenen Website.

Wo Sie Immobilien finden

Die Suche nach dem passenden Eigenheim kann über unterschiedliche Wege erfolgen. Im Wesentlichen sind es aber die folgenden:

  • Websites regionaler Immobilienmakler
  • Immobilienportale und -anzeigen
  • Suchprofile in Makler-Datenbanken
  • Firmen-Intranet und „schwarze Bretter“
  • Regionale Zeitungen und Amtsblätter

 

3 Wege führen zum Kauf

Angebote von Privatpersonen erscheinen durch den Wegfall der Provision besonders attraktiv. Doch im Gegensatz zu Maklern oder Banken können Sie sich hier nicht auf die vollständige Richtigkeit der Angaben verlassen. Professionelle Anbieter sind verpflichtet, vor Verkaufsbeginn, alle Angaben genau zu überprüfen. Dazu gehören z.B. auch Angaben zu baulichen Mängeln.

Für den Erwerb von Eigenheimen stehen Ihnen 3 Kaufmöglichkeiten offen:

  • Private Angebote (provisionsfrei)
  • Angebote vom Makler (mit Provision)
  • Angebote der Bank (d. h. Makler)

 

Fragen vor dem Besichtigungstermin

Ohne diese Frage beantwortet zu haben, können Sie nicht sinnvoll besichtigen. Denn Sie müssen wissen, was Ihre Wunschimmobilie überhaupt kosten darf. Stellen Sie sich daher immer diese Fragen:

  • Gefällt mir die Immobilie wirklich?
  • Was soll ich fragen?
  • Welche Unterlagen benötige ich?
  • Wie viel Immobilie kann / will ich mir leisten?
  • Welche Bank begleitet die Finanzierung?

Abwicklung des Kaufes

1. Der Notar beurkundet offiziell den Kaufvertrag

Der Notar benötigt den Grundbuchauszug vom Verkäufer. Dieser sollte nicht älter als 4 Wochen sein. Manche Notare können das Grundbuch inzwischen online abrufen. Von Ihnen benötigt er Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsname und Familienstand (von Ausnahmen abgesehen). Im Kaufpreis sollte Einigkeit herrschen und die Zahlungsmodalitäten sollten abgesprochen sein. Der Notar muss Ihnen und dem Verkäufer den Kaufvertrag rechtzeitig vor Beurkundung zusenden, damit beide Parteien genügend Zeit zur Prüfung haben.

2. Die Erfüllung der Zahlungs-Voraussetzungen

Die Auflassungsvormerkung für den Käufer muss im Grundbuch eingetragen sein. Es muss ein Negativattest der jeweiligen Gemeinde über das gesetzlich vorgeschriebene Vorkaufsrecht (nur bei Häusern – Realeigentum) vorliegen.

3. Die Baufinanzierung ist sicher geplant

Bei der Finanzierung müssen Sie Fragen zum Zins und der Tilgung (Annuität) mit Ihrer Bank geklärt haben. Auch sollten die Laufzeit (gesamt) und die Kündigungsregelungen festgelegt sein. Ihr Darlehen und der Beleihungsauslauf sollten abgesichert sein. Ebenso die Zinssicherung (nach Ablauf der Zinsfestschreibung). Sie sollten die Möglichkeiten von öffentlichen Fördermitteln z. B. der L-Bank, KfW und Riester geprüft haben.

4. Nach der Kaufpreiszahlung folgt die Übergabe

Der Vertragsgegenstand muss leer sein. Wenn der Kaufpreis gezahlt ist, kann die Übergabe durchgeführt werden.

Fragen zur Finanzierung

Die Entscheidung für die richtige Finanzierung ist mindestens ebenso wichtig, wie die für die Immobilie selbst. Denn es genügt, wenn Sie Ihre Immobilie zweimal abbezahlen. Ein drittes Mal ist wirklich nicht notwendig.

Kündigungsfrist und Zinsfestschreibung

Verwechseln Sie die Gesamtlaufzeit nicht mit der sogenannten Zinsfestschreibung. Zinsfestschreibung bedeutet, dass der Zinssatz z. B. für 5, 10, 15 oder auch 20 Jahre und länger festgeschrieben ist. Diese endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Eine vorzeitige Kündigung ist nur noch bei Objektverkauf vor Ablauf der Zinsbindung möglich. Dann ist eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu bezahlen.

Zurück