- Immobilien
- Blog
- Blog Details
Einfach Strom sparen
11.04.2017

Nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern auch mit dem Blick auf den eigenen Geldbeutel machen wir uns immer öfter Gedanken, wie wir effektiv Strom sparen können. Dabei reicht es oftmals aus, kleine Dinge im Alltag zu verändern.
Mit dem Strom-Messgerät auf Kostensuche
Im ersten Schritt sollten wir uns überlegen, wo sich die Stromfresser in unserem Haushalt verstecken. Dazu können einfache Strom-Messgeräte zum Einsatz kommen. So kann ganz leicht geprüft werden, wie viel Energie die Waschmaschine, der Computer oder der Kühlschrank tatsächlich verschlingen. Ein solches Messgerät muss nicht gleich gekauft werden, denn Verbraucherzentralen verleihen diese. Wer sein eigenes Gerät haben möchte, kann bereits für rund 20 € fündig werden. Wenn im Zuge der Einsparungen auch alte Geräte ausgetauscht werden, sollte beim Kauf auf einen möglichst geringen Stromverbrauch der Geräte geachtet werden.
Der Kühlschrank sollte, für die maximale Effizienz, nicht direkt neben Wärmequellen wie der Heizung, dem Herd oder der Spülmaschine platziert werden. Für die kühle Lagerung von Lebensmitteln ist eine Temperatur zwischen 6 und 7 Grad am Besten geeignet. Der Keller ist der perfekte Platz für die Gefriertruhe mit minus 18 Grad.